IMR mit Projekt beim SPP 2422

Das Institut ist mit dem Projekt "Einrichtassistenzsystem für Transferpressen auf KI-Basis" beim Schwerpunktprogramm „Datengetriebene Prozessmodellierung in der Umformtechnik“ der DFG beteiligt.

Das Institut für Mess- und Regelungstechnik ist zusammen mit dem ist mit dem Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) an dem Projekt "Einrichtassistenzsystem für Transferpressen auf KI-Basis" beim Schwerpunktprogramm „Datengetriebene Prozessmodellierung in der Umformtechnik“ der DFG beteiligt.

Die im Rahmen des beantragten Vorhabens zu beantwortende Forschungsfrage ist, ob Prozessdaten kombiniert mit domänenspezifischem Wissen derart aufbereitet und genutzt werden können, dass mit einer messdatengetriebenen Modellierung impliziter Prozesszusammenhänge unter Einsatz KI-basierter Methoden die Lücke zwischen bestehenden Modellierungsansätzen und der Realität geschlossen werden kann.